Menü
Menü

Flagge von ItalienRom

126511 web R K by Bildpixel pixelio.de

Foto: Bildpixel/pixelio.de

Das Kolosseum ist eines der Wahrzeichen von Rom und eine bei Touristen sehr beliebte Sehenswürdigkeit. Das Amphitheater wurde im ersten Jahrhundert im Auftrag der Kaiser der flavischen Dynastie erbaut. 

 

Das Kolosseum wurde bis ins Jahr 523 genutzt. Hiernach wurde der südliche Teil der Konstrukton abgerissen und die Arena begann sich mit Erde zu füllen. Es folgte eine Zeit der Vernachlässigung ab der zweiten Hälfte des sechsten Jahrhunderts, Material wurde entwendet. Im Mittelalter wurden die erhaltenen Strukturen für die Errichtung von Stallungen, Wohn- und Lagerräumen genutzt. 

Anläßlich des Jubiläums im Jahr 1750 hat Papst Benedikt XIV. ein Kreuz in der Arena und 14 Kapellen errichten lassen und so da Christliceh Märtyrertum etabliert. Nach starken Beschädigungen durch ein Erdbeben wurden an der West- und Ostseite stützende Mauern errichtet.

 

Das Kolosseum ist sehr beliebt und somit ist mit langen Warteschlangen zu rechnen, es empfiehlt sich die Eintrittskarten woanders, bzw. online zu kaufen: Ticket Office des Kolosseum (italiensich/englisch)

 

 

 

 

Adresse:

Piazza del Colosseo

1 Rome RM

Lazio 00184

 

Eintrittspreise:

0-17 Jahre: freier Eintritt

18-65 Jahre: € 12,-

über 65 Jahre: freier Eintritt

Bürger der Europäischen Union 18-24 Jahre: € 7,50

(Stand: 2013)

 

Webseite (italienisch/englisch)

125616 web R K by Bildpixel pixelio.de

Foto:Bildpixel/pixelio.de

Dort wo früher eine Sumpflandschaft war, wurde ab dem 7. Jahrhundert v.Chr. nach der Trockenlegung das politische, administrative und religiöse Zentrum von Rom errichtet.

 

Zunächst wurden die Gebäude für Politik, religiöse Zwecke und den Handel errichtet. Es folgten zwei Basiliken, die für richterliche Tätigkeiten errichtet wurden. In der Kaiserzeit wurden weitere Denkmäler hinzugefügt, wie der Tempel des Vespasian.

 

 

 

 

 

Adresse:

Via della Salaria Vecchia, 5/6

Roma 

Kaiserpalast Palatin Rom

Foto: Bildpixel/pixelio.de

Der Palatin ist eine der sieben Hügel der Stadt Rom, bereits im zehnten Jahrhundert v.Chr. sollen hier erste Besiedlungen statgefunden haben. Der Paltin ist de älteste Teil Roms.

Seit dem dritten Jahrhundert v.Chr. wurden hier Tempel erreichtet, heute können die Überreste u.a. des Magna-Mater-Tempels, Victoriatempels und Apollotempels besichtigt werden.

Vom Hügel aus hat mam einen guten Ausblick auf die umliegenden archäologischen Ausgrabungen. 

 

 

 

Adresse:

Via di San Gregorio

Rom 

127321 web R K by Bildpixel pixelio.de

Foto: Bildpixel/pixelio.de

Das Monument wurde zu Ehren des ersten Königs des italienischen Staates in der Zeit von 1885 bis 1927 errichtet. Eingeweiht wurde es zur Weltausstellung im jahr 1911.

Im Inneren ist ein Museum untergebracht. Die Sammlung zeigt die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandlung Italiens vom 18. bis ins 20. Jahrhundert. Zur Sammlung gehören historische Schriftstücke, Gemälde, Skulpturen, Gravuren, Zeichnungen und Waffen.

 

 

 

 

Adresse:

Piazza Venezia

00186 Roma

Pantheon by Maurits Malgo pixelio

Foto: Maurits Malgo/pixelio.de

Im Jahr 27 v. Chr. entstand am Ort des heutigen Pantheons ein Tempel, der später einem Brand zum Opfer viel. Auf den alten Grundmauern dieses Tempels errichtete Kaiser Hadrian in der Zeit von 118 bis 125 n. Chr. das heutige Pantheon. 

Das Pantheon ist wohl das besterhaltene Bauwerk aus der Antike, was es wohl auch der Umwandlung in eine christliche Kirche im Jahr 609 zu verdanken hat.

 

 

 

 

Adresse:

Piazza della Rotonda

00186 Roma 

Go to top