Menü

Flagge von ÄgyptenKairo

Kairo ist die Hauptstadt Ägyptens, als größte Stadt der Arabischen Welt ist sie das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Ägyptens und wohl auch der gesamten Arabischen Welt. Im Stadtgebiet hat kairo knapp 8 Millionen Einwohner, im gesamten Einzugsgebiet über 16 Millionen und ist damit die zweitgrößte Stadt Afrikas. Die Stadt liegt in Unterägypten am Nil, ca. 20 km südlich des Nildeltas.
 
Seine über tausendjährige Geschichte hat die Stadt geprägt. Die islamische Altstadt wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt, das Ägyptische Museum im Stadtzentrum behandelt die altägyptsiche Geschichte. Andere bedeutende Museen sind das Museum für Islamische Kunst, das Koptische Museum oder das Mahmud-Khalid-Museum, welches mit der bedeutendsten Gemäldesammulng Ägyptens aufwarten kann.
Unmittelbar an der Stadtgrenze zu Kairo sind die Pyramiden von Gizeh, deren Besuch der Hauptgrund vieler Besuche von Kairo ist. Aber auch die islamische Altstadt, eine Gruppe von Baudenkmälern von denen man sicherlich die Zitadelle und Moschee des Sultan Hassan besuchen sollte, sowie den  Basar Khan-El Kalili.
Teehäuser laden derweil zum Entspannen bei einem Glas Tee oder vielleicht auf einer Wasserpfeife, der traditionellen Schischa, ein. Ein Besuch auf dem Basar zum Einkaufen und eine Fahrt auf dem Nil bietet sich zur Erholung an, vielleicht zum  Nilstaudamm Barrage du Nil. 
 
Anreise
Die ägyptische Fluggesellschaft EgyptAir und zahlreiche internationale Fluggesellschaft bieten Linienflüge zu dem im Nordosten gelegenen internationalen Flughafen an. Das Stadtzentrum erreichen Sie mit dem Taxi, einem der halbstündig verkehrenden Flughafen-Shuttles oder dem Linienbus.
 
 
Go to top